Sie sind hier

Leitbild und Organigramm

 

Leitbild der Bibliothek Schwanenstadt

Lesen ist zentrale Kulturtechnik und Informationsquelle, die wir fördern durch spannende, unterhaltende und belletristische Literatur und ein breites Medienangebot an Zeitschriften, Sachbüchern, Bilder- und Erstlesebüchern und viel Jugendliteratur. Wir verfügen über einen großen Bedienbestand (https://www2.biblioweb.at/login.htm), den wir laufend aktualisieren und der auch elektronisch verfügbar ist (https://media2go.onleihe.com/media2go/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html) für möglichst viele Alters- und Interessensgruppen.

Wir sehen unsere Bibliothek als Ort der Begegnung und des Kontakts zur Kultur sowie des Austausches. Als öffentliche Einrichtung bieten wir für alle - ungeachtet ihres sozialen, materiellen, religiösen und ethischen Status - Zugang zu deutschsprachigen und mehrsprachigen Medien.

Wir sind offen für Kooperationen mit lokalen Bildungsanbietern und kulturellen Einrichtungen und bieten selbst kulturelle Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Ferienaktionen, Lesecafés und Bilderbuchkinos an. Über unser Angebot informieren wir auch auf der Homepage, in unseren Schaukästen und in den Gemeindemitteilungen von Schwanenstadt und den umliegenden Gemeinden.

Unser Service besteht darin, lokaler Literaturvermittler zu sein und den Nutzer:innen individuelle Hilfe bei Literaturrecherche und Informationsbeschaffung zu bieten, möglich durch rund 15 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen und aktuell neun Öffnungsstunden an vier Tagen der Woche

Unsere Träger sind die Pfarre und Gemeinde der Stadt Schwanenstadt. Wir finanzieren uns durch die Leihgebühren, durch Beiträge der Umlandgemeinden, unsere Veranstaltungen sowie öffentliche Förderungen des Landes und Bundes.